Hoher Tonus, schlaffe Hand, Funktionstraining ... was tun? - Bei Hemiparese mit ausgeprägter Beeinträchtigung der Hand (keine, wenig Funktion, hoher Tonus) lassen sich durch speziell angepasste Therapien Handaktivitäten wieder zurückgewinnen, Komplikationen oder Schmerzen durch Sekundärprophylaxe und systematische Lagerung vermeiden.
Im Kurs werden aktive, assistive und passive therapeutische Interventionen, insbesondere die in den aktuellen Leitlinien der AWMF empfohlenen Vorgehensweisen , wie repetitive Verfahren, mentales Training, Spiegeltherapie, KEMI+VEMI sowie Serien- und Dosierungstrainings im Forced Use-Design erprobt und geübt. Im Mittelpunkt des Kurses stehen Aktivitäten für die Erstaktivierungsphase sowie die Stabilisationsphase der ersten Handbewegungen und von Greifaktivitäten bei Hemiparese.
Die in den Leitlinien empfohlenen Strategien in Initiations-und Stabilisationsphase für die Handreha, wie repetitive Verfahren, mentale Trainings, Spiegeltherapie sowie Serien- und Dosierungstrainings im Forced Use-Design werden erprobt.
Sie erlernen
-Auswählen und Anwenden der dargestellten Therapiestrategien
-Kennenlernen klinischer Leitpfade für die Rehabilitation der Hand nach Hemiparese
-Auswählen und Anwenden der vorgestellten leitlinienkonformen Therapiestrategien
-Sensorische Stimulationen
-Aufgabenorientierte Therapiestrategien für selektive Aktivität
-Diskriminationstraining aktiv und passiv
-Spiegeltherapie, KEMI, VEMI und andere mentale Strategien
-Repetitive Eigentrainings
Lehreinheiten: 24
Verhältnis Theorie - Praxis (%): 50:50
ErgotherapeutInnen, PhysiotherapeutInnen, andere Fachkräfte auf Nachfrage
Zum Kurs gehört auch eine 1,5 Stunden lange Selbstlerneinheit auf Videobasis im Videoportal zum Thema "Detonisierende Aktivitäten im Liegen - Hands-On-Therapieoptionen während der Behandlung + als Vorbereitung eines detonisierenden Eigenprogramms". Der Zugang kann für 4 Wochen benutzt werden; ich benötige für Ihre Anmeldung Ihre Mailanschrift; der Abrufkurs ist in kleine Kapitel aufgeteilt und läßt sich in 5 bis 10 minütigen Lektionen nutzen.